Hilfe zu unseren DATEV-Anwendungen

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So gehts

Datev meine steuern

Erste Schritte

Nachdem Sie von uns für DATEV MeineSteuern freigeschaltet wurden, ist der erste Schritt zur Nutzung von DATEV Meine Steuern die Installation der App DATEV SmartLogin. Diese App dient als„Schlüssel“ zur Anmeldung bei allen Anwendungen und Diensten der DATEV.

Die App erhalten Sie kostenfrei im Apple App Store (iPhone) oder Google Play Store (Android) durch einen Klick auf den jeweiligen Link.

Nach erfolgreicher Installation der App starten Sie diese und führen die Registrierung wie dort Schritt für Schritt angegeben durch. Hierzu benötigen Sie lediglich den Registrierungs-Brief, den Sie von der DATEV eG per Post erhalten haben. Vorab informieren wir Sie dazu per Mail, sodass Sie – wenn gewünscht - die Registrierung zeitnah fortsetzen können und nicht erst den Brief abwarten müssen.

Scannen Sie mit der App DATEV SmartLogin den QR-Code in dem Brief ab und vergeben Sie eine PIN, die künftig beim Starten der App von Ihnen eingegeben werden muss. Je nach Smartphone-Modell können Sie die PIN-Eingabe später in den App-Einstellungen auch durch Ihren Fingerabdruck oder FaceID ersetzen.

Im Anschluss erhalten Sie wenige Minuten später eine automatisierte E-Mail  der DATEV eG, in der sich eine Schaltfläche bzw. ein Aktivierungslink befindet. Sobald Sie diesen angeklickt haben, ist die Registrierung abgeschlossen und die App DATEV SmartLogin kann von Ihnen eingesetzt werden.

DATEV Upload mobil für das Digitalisieren und Hochladen von Dokumenten.

Um Dokumente bequem mit Ihrem Smartphone abzufotografieren und in DATEV Meine Steuern zu speichern, benötigen Sie zudem die App DATEV Upload mobil. Auch diese App erhalten Sie kostenfrei im Apple App Store (iPhone) oder Google Play Store (Android) durch einen Klick auf den jeweiligen Link.

Wichtig: Diese App setzt zwingend die Installation und Registrierung der zuvor beschriebenen App DATEV SmartLogin voraus, denn über diese App erfolgt die Anmeldung und der Zugriff auf Ihren Datenbestand. Nach erfolgreicher Installation der App DATEV Upload mobil sind alle vorbereitenden Schritte abgeschlossen. Ab sofort können Sie mit dem Hochladen von Dokumenten beginnen.

DATEV Meine Steuern am Desktop nutzen

DATEV Meine Steuern ist eine reine Online-Anwendung, die in einem der gängigen Internet-Browser (Google Chrome, Microsoft Internetexplorer und Microsoft Edge) aufgerufen werden kann. Eine Installation auf Ihrem Computer ist dazu nicht notwendig.

Aufruf der Anwendung und Anmeldung

Öffnen Sie zunächst im Browser die URL http://www.mydatev.de/privat und wählen anschließend das Anmeldeverfahren DATEV SmartLogin aus. Den nun angezeigten QR-Code (quadratisches Muster) scannen Sie bitte mit Ihrem Smartphone mit der App DATEV SmartLogin ab, die Ihnen als„Schlüssel“ für Ihre Anmeldung dient. Anschließend werden Sie automatisch angemeldet.

Mit einem Klick auf die Überschrift„Meine Dokumente“ gelangen Sie nun zur Startseite von DATEV Meine Steuern.

Überblick über die Funktionen

In der Online-Anwendung DATEV Meine Steuern können Sie:

  • Neue Unterlagen hochladen, die Ihnen auf Ihrem PC als Datei vorliegen
  • Bereits hochgeladene Unterlagen bearbeiten, insbesondere
  • Dokumentedrehen, umbenennen, das Steuerjahr und die Kategorie ändern
  • Dokumente mit Notizen für Ihren Steuerberater ergänzen
  • Dokumente einzeln herunterladen und speichern
  • Ihre Steuererklärung nach deren Fertigstellung anschauen, prüfen und freigeben

Die Online-Anwendung DATEV Meine Steuern können Sie auch direkt auf Ihrem Smartphone im dortigen Browser öffnen. Dies ist sowohl für iPhone als auch für Android-Nutzer möglich.

PDF-Dokumente aus E-Mail-Anhängen am Smartphone hochladen

Häufig erhalten Sie relevante Dokumente für die Steuererklärung unterjährig auch per E-Mail und empfangen diese auf Ihrem Smartphone. Bei installierter DATEV Upload mobil App können Sieden Anhang Ihrer E-Mail direkt über die Funktion „Teilen“ (und anschließender Auswahl der App) an die App DATEV Upload mobil übergeben und von dort nach DATEV Meine Steuern hochladen.

Wenn Sie alle Unterlagen für Ihre Steuererklärung vollständig hochgeladen, bitten wir um Informationen.

Bitte teilen Sie uns durch eine kurze E-Mail oder einen Anruf mit, wenn Sie alle relevanten Unterlagen für Ihre Steuererklärung bereitgestellt haben. Alternativ können Sie auch in der Desktopversion von DATEV Meine Steuern über den Button „Kanzlei benachrichtigen“ die Information an uns weitergegeben werden.

Sie haben noch keinen Smart-Login-Zugang von uns bekommen?

Sprechen Sie uns einfach an! Anschließend werden wir Sie für DATEV Meine Steuern registrieren und Ihnen die erforderlichen Zugangsdaten für die Anmeldung zur Verfügung stellen. Diese erhalten Sie in der Regel innerhalb kurzer Zeit und können danach sofort mit dem Hochladen von Belegen beginnen.

Zur Anwendung >

So gehts

Datev unternehme online

Erste Schritte

Für die Nutzung von DATEV Unternehmen Online ist es notwendig, dass wir Sie für die Nutzung der Anwendung freischalten. Sobald dies geschehen ist, können Sie sich per DATEV SmartLogin anmelden. Eine Erläuterung für die Installation und Einrichtung des DATEV SmartLogins finden Sie obenstehend im Bereich DATEV Meine Steuern.

Nutzungsvoraussetzungen:

Für die Nutzung von Datev Unternehmen online sollten folgende Punkte gegeben sein.

  • Aktuelles Betriebssystem:
    • Für Windows: Microsoft Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10
    • Windows Internet Explorer
    • Aktuellste Version von Microsoft Silverlight
  • Zugang zum SmartLogin

DATEV Upload mobil für das Digitalisieren und Hochladen von Dokumenten.

Um Dokumente bequem mit Ihrem Smartphone abzufotografieren und in DATEV Meine Steuern zu speichern, benötigen Sie zudem die App DATEV Upload mobil. Auch diese App erhalten Sie kostenfrei im Apple App Store (iPhone) oder Google Play Store (Android) durch einen Klick auf den jeweiligen Link.

Wichtig: Diese App setzt zwingend die Installation und Registrierung der zuvor beschriebenen App DATEV SmartLogin voraus, denn über diese App erfolgt die Anmeldung und der Zugriff auf Ihren Datenbestand. Nach erfolgreicher Installation der App DATEV Upload mobil sind alle vorbereitenden Schritte abgeschlossen. Ab sofort können Sie mit dem Hochladen von Dokumenten beginnen.

Überblick über die Funktionen

In der Online-Anwendung DATEV Unternehmen stehen Ihnen folgende Services zur Verfügung:

  • Digitales Belegwesen und digitales Archiv
  • Zahlungsverkehr
  • Kassenbuch online
  • Auswertungen der Buchführung
  • Auswertung des Lohns

Zur Anwendung >

So gehts

FP Sign

In FP Sign können Sie Dokumente mit einem FP Sign Benutzerkonto signieren.

Schließen Sie dafür vorab die Registrierung in FP Sign ab. Falls dies noch nicht passiert ist, führen Sie folgende Schritte durch:

  • Sie haben eine E-Mail zur Kontoregistrierung in FP Sign erhalten
  • Sollten Sie diese E-Mail verloren haben, dann nutzen Sie die Funktion "Passwort vergessen"
  • Klicken Sie in dieser E-Mail auf den Link
  • Geben Sie Ihre Anmeldeinformation ein und melden Sie sich in FP Sign an
  • Sollten Sie Ihre Anmeldeinformationen verloren haben, dann nutzen Sie die Funktion "Passwort vergessen"
  • Loggen Sie sich in FP Sign ein
  • Akzeptieren Sie AGB und Datenschutzbestimmungen von FP Sign

Sie sind nun bei FP Sign registriert und im Benutzerkonto angemeldet. Prüfen Sie Ihre erhaltenen Anfragen.
Hinweis: Sollten Ihnen keine Anfrage angezeigt werden, dann ist diese ggf. noch auf dem Weg zu Ihnen und wurde noch nicht von der Person vor Ihnen bearbeitet.

  • Öffnen Sie "Erhaltene Anfragen"
  • Drücken Sie auf "Aktion wählen"
  • Wählen Sie "Unterzeichnen"
  • Signaturbild auswählen oder hochladen
  • Bestätigen

Abschließend wird das FP Sign Dashboard angezeigt. Sollte noch jemand in dem Vorgang beteiligt sein, erhält dieser nun eine Nachricht.

Final, nachdem alle Beteiligten die vom Ersteller definierte Aktion durchgeführt haben, erhalten Sie das signierte Dokument per E-Mail zusammen mit dem Workflowbericht oder können dieses unter "Erhaltene Anfragen" > "Signierte Anfragen" herunterladen.

Zur Anwendung >

Häufig gestellte Fragen.

Wie kann ich mich registrieren?

Bei der ersten Signaturanfrage wird ein Registrierungslink erzeugt, den Sie über die E-Mail öffnen können.

Alternativ können Sie über unsere Homepage oder von FP Sign ein Konto erstellen.

Was kostet FP Sign?

Grundsätzlich ist die Nutzung von FP Sign für Sie als Mandant kostenfrei.

Falls Sie aber selbst Workflows starten möchten, müssen Sie eines der drei Bundels bei FP Sign buchen. Die entsprechenden Kosten dafür entnehmen Sie bitte der FP Sign Homepage.

Wann und wie erhalte ich die Bestätigung meiner Registrierung?

Sobald Sie Ihr eigenes Konto erstellt bzw. sich über den Registrierungslink angemeldet haben, erhalten Sie eine Bestätigung der Registrierung.

Wie kann ich mich bei FP Sign einloggen?

Über die E-Mail mit der Signaturanfrage kann man sich in FP Sign anmelden.

Darüber hinaus gibt es ein Kundenportal, über das man sich anmelden kann.

Warum werden mir die Standardunterschriften angezeigt?

Wir sind es gewohnt, als Unterschrift eine handschriftliche Signatur zu sehen. Bei einer elektronischen Unterschrift wird ein sogenannter Hashwert erzeugt. Dieser Hashwert ist technisch gesehen Ihre Unterschrift. Daher wird Ihnen in FP Sign eine Auswahl an vorgefertigten Unterschriften zur Verfügung gestellt.

Woran kann ich erkennen, dass das signierte Dokument von der richtigen Person unterschrieben worden ist und nicht verändert wurde?

Öffnen Sie das signierte PDF-Dokument in einem PDF-Viewer, der eine eIDAS-Validierung unterstützt, z. B. unter Windows im Adobe Acrobat Reader DC. Alternativ stellt die Software den digiSeal reader von secrypt kostenfrei zur Verfügung.

Nach Öffnen des Unterschriftfensters sehen Sie:

  • dass der Aussteller ein eIDAS-qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter aus der EU-Vertrauensliste, wie z. B. D-Trust, ist,
  • dass die Unterschriften das Niveau „qualifiziert“ haben,
  • dass diese gegebenenfalls mit eingebetteten qualifizierten Zeitstempeln versehen sind und
  • dass die Unterzeichner die angegebenen Personen sind.

Bei der Nutzung mobiler Endgeräte unter Android oder iOS kann es bei den Validierungsmöglichkeiten Einschränkungen geben.

Wie kann ich meine eigene Unterschrift einfügen?

Wenn das Dokument zum Signieren geöffnet ist, müssen Sie zunächst bei Punkt 1 auf „Unterzeichnen“ klicken. Dadurch öffnen sich die vorgefertigten Unterschriften.

Über Datei auswählen können Sie eine Signatur als Bilddatei einfügen.

Wo finde ich mein Unterschriftsfeld?

Ihr Unterschriftsfeld wird von uns im Vorfeld definiert. Dadurch wird beim Dokument oben links ein kleines blaues Feld (ähnlich wie ein Post-IT) angezeigt. Wenn Sie darauf klicken, springt man im Dokument direkt zu der Seite, wo das Unterschriftsfenster hinterlegt wurde.

Wie kann ich meine Unterschrift setzen?

Man muss auf die gewünschte Schriftart klicken, damit die Unterschrift an die entsprechende Stelle gesetzt wird.

Sofern Sie eine eigene Unterschrift nutzen möchte, müssen Sie vorher die Datei hochladen.

Es empfiehlt sich, vor allem bei der eigenen Unterschrift die Funktion „Diese Signatur als Ihre Standardsignatur einstellen“ zu verwenden.

Wie kann ich ein editierbares PDF bearbeiten und meine Unterschrift setzen, z. B. SEPA Vereinbarung?

Nicht jede PDF-Datei enthält Formularfelder und kann ausgefüllt werden. Soweit es sich um eine editierbare Datei handelt, lautet die Frage nach der Unterschrift „PDF ausfüllen und unterzeichnen“ statt nur „unterzeichnen“.

Über das Stiftsymbol oberhalb des blauen Unterschriftfähnchen-Felds kann die Bearbeitung gestartet werden. Über das „grüne Häkchen“ (unten rechts) erfolgt die Speicherung der Eintragungen.

Nun kann ihre digitale Unterschrift gesetzt und die Bearbeitung abgeschlossen werden.

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Was ist eine fortgeschrittene elektronische Signatur (FES)?

Eine fortgeschrittene elektronische Signatur (FES) ist eine durch die Verordnung (EU) Nr. 910/2014 geregelte Form eines Zertifikats. Die Anforderungen an fortgeschrittene elektronische Signaturen sind legaldefiniert:

  • Sie ist eindeutig dem Unterzeichner zugeordnet.
  • Sie ermöglicht die Identifizierung des Unterzeichners.
  • Sie wird unter Verwendung elektronischer Signaturerstellungsdaten erstellt, die der Unterzeichner mit einem hohen Maß an Vertrauen unter seiner alleinigen Kontrolle verwenden kann.
  • Sie ist so mit den auf diese Weise unterzeichneten Daten verbunden, dass eine nachträgliche Veränderung der Daten erkannt werden kann.“

(Artikel 26 Verordnung (EU) Nr. 910/2014[1])

Was ist eine qualifizierte elektronische Signatur (QES)?

Eine qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist eine durch die Verordnung (EU) Nr. 910/2014 geregelte Form eines Zertifikats, die im Rechtsverkehr die handschriftliche Unterschrift ersetzt, wenn dies durch eine Rechtsvorschrift vorgesehen ist oder zwischen Parteien vereinbart wurde. Sie werden von qualifizierten Vertrauens Diensteanbietern (VDA) ausgegeben. Die qualifizierten Vertrauensdiensteanbieter müssen von staatlich bestimmten Stellen zertifiziert werden.

Kommen bei der elektronischen Unterschrift Kosten auf mich zu?

Für die FES entstehen Ihnen keine Kosten. Sofern Sie aber selber eine QES nutzen, werden pro gesetzter Signatur 1,50 € abgerechnet.

Wie kann ich eine QES erstellen lassen?

Es gibt verschiedene Anbieter, über die Sie eine QES erstellen lassen können.

Zum Beispiel Sign-Me (D-Trust GmbH, https://cloud.sign-me.de/signature/start) oder Swisscom (https://trustservices.swisscom.com/qes-ident-service/).

Zukünftig können wir Sie auch als Partner der Swisscom direkt identifizieren.

Ist die elektronische Unterschrift rechtssicher?

Für einen Großteil an Dokumenten ist die fortgeschrittene Signatur in Deutschland rechtswirksam.

Sofern per Gesetz die Schriftform gefordert wird, muss eine qualifizierte elektronische Unterschrift geleistet werden.

Wie funktioniert die Technik hinter den elektronischen Unterschriften?

Die Technik der digitalen Signatur beruht auf zwei elektronischen Schlüsseln, einem öffentlichen und einem privaten Schlüssel (asymmetrisches Verfahren). Inhalte, die mit dem privaten Schlüssel verschlüsselt werden, können nur mit dem öffentlichen Schlüssel entschlüsselt werden. Der private Schlüssel bleibt immer geheim, der öffentliche Schlüssel ist für jeden zugänglich. Der private kann durch den öffentlichen Schlüssel nicht errechnet werden.

Ein Hashwert beschreibt die Verarbeitung des Inhaltes einer Datei, um diesem einen eindeutigen numerischen Wert zuzuweisen und wird beim Setzten der Unterschrift erzeugt.

Meine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer hat sich geändert. Wie kann ich meine Benutzerdaten ändern?

Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse ändern, muss diese vom FP Sign Support abgeändert werden. Eine selbstständige Änderung ist leider nicht möglich.

Ihre Handynummer können Sie in Ihrem Account unter Profil --> Handynummer --> bearbeiten anpassen.

An wen kann ich mich wenden, wenn es ein Problem mit FP Sign gibt?

Alternativ steht Ihnen auch der FP Sign Support zur Verfügung. Wenn Sie eine E-Mail an support@fp-sing.de senden, sollte immer „DATEV“ im Betreff stehen. Dadurch können diese Tickets entsprechend priorisiert werden.

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